Wenn wir uns trotz Benachteiligung, unsere Würde bewahren, sind wir nicht arrogant oder egoistisch! Viele, die psychisch oder physisch erkrankt sind, beziehen Hartz-4 und können nicht so am Arbeitsleben teil haben, wie sie möchten. Bei dem einen sind es körperliche Beschwerden, die hinderlich sind, bei dem anderen zum Beispiel Ängste, die in einen Dauerstresszustand versetzen und die Konzentration behindern.
In meinem Falle kämpfe ich mit einer Komorbidität aus beiden Varianten. Durch meine finanzielle Lage werde ich oft mit sozial Schwachen gleichgesetzt. Das ist absolut nicht fair! Ich gehe respektvoll mit meinen Mitmenschen um, ich kenne meine Stärken und Schwächen und bin stets ehrlich. Zudem nutze ich die deutsche Sozialhilfe nicht aus. Ich weiß aber, dass es Menschen gibt, die da anders ticken.
Sie nehmen, was sie kriegen können, geben die Verantwortung an andere ab und belasten Mitmenschen, durch einen Mangel an Empathie und Respekt. Diese Personengruppen haben Schwierigkeiten mit sozialer Kompetenz. Das ist ein Grund, weswegen unser Sozialsystem Hilfsangebote geschaffen hat, die solchen Menschen eine Zukunft gewährleisten sollen.
Sie mögen da gut greifen und es ist wichtig, dass jeder eine Chance auf ein besseres Leben bekommt. Es darf aber nicht sein, dass sozial kompetente Menschen mit Erkrankungen, gemeinsam mit „Asozialen“ in einen Topf geworfen werden. Mir ist das immer wieder passiert und da ich gesellschaftlich ausgeschlossen war, weil ich nicht mithalten konnte, fügte ich mich meinem Schicksal.
Das hatte zur Folge, dass ich ausgenutzt wurde, ohne es zu merken, ich erlebte Verleumdungen und es wurden Eigenschaften auf mich projiziert, die nicht auf meinem Mist gewachsen waren. Ich diente als Projektionsfläche für neidische, Alkohol süchtige Personen, die ohne mein Wissen, teils vorbestraft waren. Und auch wenn jeder für sich selbst verantwortlich ist, bin ich solchen Kreisen immer wieder ausgeliefert.
Mein Fallmanager ist sogar der Meinung, ich wäre nicht tolerant genug, weil ich mich klar davon distanziere, obwohl diese Menschen auch psychisch krank seien. Meiner Meinung nach ein No go!
Kommentar verfassen