Mit meinem allerbesten Kumpel Thomas Stuppy hab ich damals einige dieser Perlen gespielt, um die es gleich geht! Wir haben auch eine Podcast-Folge über alle unsere Lieblings-DOS-Games aufgenommen, welche dann später erscheint. Sucht einfach nach: „Der Aller-Echte Podcast“, ziemlich überall dort, wo es Podcasts gibt!
Doom
Vor allem den ersten Teil hat Thomas damals gezockt bis zum Gehtnichtmehr und auch für mich war es die erste Berührung mit einem Shooter. Doom war ein legendäres First-Person-Shooter-Spiel, das den Standard für das Genre gesetzt hat. Es war eines der ersten Spiele, die eine 3D-Umgebung nutzten, und seine unglaubliche Atmosphäre ließ die Spieler in die Welt des Spiels eintauchen. Die schnelle Action, die unvergesslichen Waffen und Feinde, weswegen das Spiel auch bis heute auf sämtlichen Plattformen verfügbar ist! Ohne dieses Spiel würde das Shooter Genre heute anders aussehen!
Monkey Island
Der Musik, der Humor dieses Point n Click Adventures, hat wohl eine ganze Generation geprägt! Es war bekannt für seine cleveren Rätsel und seine unvergesslichen Charaktere. Das Spiel folgt dem Protagonisten Guybrush Threepwood, einem Möchtegern-Piraten, auf seinem Abenteuer, um den Schatz von Monkey Island zu finden. Die Kombination aus herausfordernden Rätseln, witzigen Dialogen und charismatischen Charakteren machte Monkey Island zu einem unvergesslichen Klassiker. Während Thomas sehr viel aus diesem Genre, insbesondere die Lucas Arts Spiele liebte, war ich am meisten eher von Baphomets Fluch und Zack Mckracken angetan.
Wolfenstein 3D
Ein weiterer Shooter, der uns, aber vor allem das ganze Genre aufbaute. Wir mussten damals allerdings sehr vorsichtig sein, beim Spielen, so stand das Spiel lange auf dem Index! Das Spiel folgt dem Protagonisten B.J. Blazkowicz, einem amerikanischen Spion, der in einem Schloss in Nazi-Deutschland gefangen ist. Die Gewalt, aber vor allem die explizite Darstellung von verfassungsfeindlichen Symbolen, sorgte dafür, dass es verboten wurde.
Auch viele andere Genres, von Strategie, über Jump&Runs haben wir damals geliebt, dazu folgen aber noch Beiträge und natürlich der Podcast!





Hinterlasse einen Kommentar