Heute habe ich mal wieder ganz tief in der Spielekiste gegraben und herausgekommen ist ein ganz altes Adventure namens Shadowgate.

Das düstere Rätsel Abenteuer kam zwar im Jahre 1989 heraus, aber sollte dennoch nicht unterschätzt werden, denn solche atmosphärischen und in den Bann ziehende Spiele hat man wahrlich nicht oft. Lasst euch also vom Ersteindruck bitte nicht abschrecken, wenn ihr nur ein Zehntel auf Adventures steht könnte euch Shadowgate gefallen.
Es geht im Spiel um das namensgebende Schloss Shadowgate, denn dort ist der böse Lord Warlock wieder auferstanden und tyrannisiert das Fantasy Land Tyragon. Hört sich zwar nach Action an, ist allerdings ganz ohne Kämpfe, aber dennoch mit viel Atmosphäre und Liebe zum Detail.
Dieses Vorhaben ist allerdings nicht so ganz einfach, denn das Schloss ist voller Fallen gespickt. Zu alldem werdet ihr also ziemlich oft sterben und es gibt nur begrenzt Fackeln die euch auch ausgehen können. Diese vielen Sterbemöglichkeiten werden euch einerseits zwar frustrieren, aber andererseits treiben sie euch auch mit Humor uns Sarkasmus an, es mit einer anderen Lösung zu versuchen.
Das Schloss Shadowgate ist sehr abwechslungsreich mit Höhlen und Kerkern durchzogen und es macht einem Spaß in die Fantasy Welt von Shadowgate einzutauchen und diese zu erforschen.
Shadowgate ist vom Schwierigkeitsgrad her zwar nicht einfach, aber Leute die auf Rätselspiele stehen werden sicherlich ihren Spaß haben.
An Lesemuffel: Keine Angst, euch werden keine Romane wie in Skyrim erwarten, die Mischung aus Grafik Adventure und Text Adventure ist ziemlich perfekt und auch für Freunde von vertonten Adventures geeignet. Es ist viel eher wie ein tolles düsteres Comic Fantasy Adventure zum selber spielen.





Hinterlasse einen Kommentar