TikTok Versus YouTube

Erinnern Sie sich noch an die Nostalgie der frühen YouTube-Tage? Es war eine Zeit, in der Menschen in ihren Schlafanzügen auf ihren Betten saßen und in ungezwungenen Videos über ihr Leben, ihre Dramen und wildesten Fantasien plauderten. Comedy-Kanäle wie „Aussenseiter“ und „Co.“ blühten auf, und jeder YouTuber schien seinen eigenen einprägsamen „YouTube-Song“ zu haben.

Doch heute, in der Ära von TikTok, hat sich YouTube erheblich gewandelt. TikTok hat mit seinen kurzen Videos eine echte Revolution im Content-Bereich ausgelöst. Plötzlich denken viele: „Warum nicht etwas Eigenes ausprobieren? Es ist viel weniger aufwendig!“ Einige könnten sogar annehmen, dass der Qualitätsstandard auf YouTube gestiegen ist, da einige umstrittene Persönlichkeiten wie ApoRed ihren Weg in die Live-Matches von TikTok gefunden haben. Allerdings ist die Realität komplexer, da fragwürdiger Content auf allen Plattformen zu finden ist. Das sogenannte Hochkantformat wurde zwar zuerst von der chinesischen Plattform populär gemacht, findet aber auch auf YouTube Shorts, Instagram und anderen Plattformen Verbreitung. Es gibt zweifelsohne auch positiven Content auf TikTok.

Die Dominanz negativer Aspekte auf TikTok ist größtenteils auf mangelhafte Moderation zurückzuführen. Einige haben den Eindruck, dass Verschwörungstheoretiker, rechtsextreme Meinungen und ähnliches bevorzugt behandelt werden, was zu Problemen führt.

Aber hier ist die Sache: TikTok steht jetzt an dem Punkt, an dem YouTube vor sieben oder acht Jahren war, vielleicht sogar schlimmer. Erinnern Sie sich an die Zeit, als Seifenopern wie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ als das Schlimmste im Fernsehen galten, gefolgt von Gerichtsshows, in denen Laiendarsteller kaum überzeugend agierten? Von Reality-Shows wie Big Brother ganz zu schweigen.

Nun, diese Art von Amateurperformance hat ihren Weg in die Welt von YouTube gefunden, und jetzt erleben wir sie erneut auf TikTok – in einer noch extremeren Form. Manchmal kann man beim Durchstöbern der „For You Page“ nur denken: „Was habe ich gerade gesehen? Das hat weniger Talent als ein Teller Spaghetti!“

Natürlich gibt es großartigen Content auf sowohl YouTube als auch TikTok, aber das Problem ist, dass man ständig zwischen herausragenden Inhalten und Unsinn hin und her geworfen wird. Sie könnten eine großartige Gesangsdarbietung oder ein Comedy-Video genießen, nur um dann auf den absurdesten Nonsens zu stoßen. Sie werden in einer endlosen Schleife minderwertiger Clips gefangen, von Nutzern, denen Sie nicht einmal folgen. Offensichtlich haben diese Leute keine Ahnung, was sie tun – sie inszenieren Dramen und Streits, und es ist klar, dass alles gestellt ist.

Diese Kopien aus den USA wirken wie ein schrecklicher Unfall. Aber der Algorithmus hält Sie gefangen, da er glaubt, dass Sie das sehen möchten. Sie sind in einer Endlosschleife gefangen, und es fühlt sich an, als würden Sie den nächsten halben Tag mit diesem Unsinn verbringen.

Und das alles, weil der Algorithmus annimmt, dass es in Ihrem Interesse liegt. In Wirklichkeit sind Sie schockiert und versuchen zu verstehen, was gerade passiert.

Die Schöpfer dieser Clips denken dann, dass sie die Welt mit ihren Klickzahlen erobert haben. Sie glauben, dass ihre Ideen ausreichen, um ein Leben lang davon zu leben, bis sie schließlich vor der Arbeitsagentur stehen. Einige von ihnen werden gefeiert und als Stars auf Messen eingeladen. Sie sind die neuen Berühmtheiten in der Welt des kuriosen Online-Contents.

Sie werden daher nicht überrascht sein, dass Fernsehsendungen immer absurder werden. Sie müssen den katastrophalen Online-Content noch übertreffen, und das erreichen sie, indem sie es noch schlimmer machen. Ehrlich gesagt dachte man immer, schlimmer geht es nicht – bis TikTok bewiesen hat, dass es doch schlimmer geht, denn dort kann jeder Unbedarfte mitmachen.

Hinterlasse einen Kommentar