Die verachtete Unterschicht

„Hartz 4 und der Tag gehört dir“, ist nur einer der bekanntesten Sätze, wenn es darum geht die untere Schicht zu beschämen, ganz davon abgesehen, dass wir leider schon von Armut sprechen müssen, wenn Menschen trotz Job, nicht mehr über die Runden kommen. Also Hartz 4 ist kein Ultimatum für Armut!

Und Hartz 4 ist kein Ultimatum für „selbst schuld“… „der andere ist fleißiger und geht ja wenigstens arbeiten!“

Die Wahrheit über unser System ist, dass wir gesellschaftlich kein gesundes Miteinander mehr pflegen. Jeder kämpft ums Überleben und wenn es bloß auf emotionaler Ebene geschieht.

Kaum einer bekommt Anerkennung.
Kaum einer hat das Gefühl „gut genug“ zu sein.
Kaum einer sagt, wie es wirklich in ihm aussieht.

Und in dem Glauben, man selbst müsse ja schließlich auch funktionieren und um seinen Lebensstandard kämpfen, ist es leicht sich „aufzuwerten“, indem man jemanden, der aus welchem Grund auch immer, nicht funktionieren kann, herabwürdigt. „Der ist halt schlechter.“ „Der hat halt weniger verdient.“ „Der muss sich halt mal mehr anstrengen.“

Wer unzufrieden ist und irgendwo eine Ungerechtigkeit zu sehen meint, der hat es nötig zu bestrafen. Auch wenn es faktisch völlig inkorrekt ist.
Dieses Denken, hat sich beim „Ottonormalbürger“ so eingebrannt, dass Armutsbetroffenen sogar die Gründe für ihr Schicksal abgesprochen werden, so als würde es sich um eine Ausrede handeln.

#Gaslighting … VORSICHT! Höchst toxisch. Red flag! 🚩)


Bullshit!
Von wegen Ausrede…

Das Ihr Lieben, ist Klassismus !!!

Hinterlasse einen Kommentar