Das Leben ist nicht grau, sondern bunt!

Hätte ich gewusst, dass emotionale Intelligenz und soziale Kompetenzen dazu führen, von Menschen benutzt, gemobbt und gemieden zu werden, hätte ich mir das mit der Therapie dreimal überlegt.

Aber ich hatte gar keine Wahl. Nach dem Mobbing in der Schulzeit war ich so ängstlich, dass ich ohne Hilfe mein Trauma nicht hätte überstehen können. Man entwickelt sich durch die Selbstreflexion, lernt mit der Zeit wie Menschen funktionieren und wieso sie sich manchmal schadend verhalten. In all den Jahren habe ich gelernt, in Graustufen zu denken und Vorurteile abzubauen. Ich passe meine Meinung immer der Situation an. Nicht jeder kann mir dann noch folgen. Darum kommt es schnell zu Anfeindungen oder Wut, die ich in anderen auslöse, weil ich vielleicht nicht bereit bin, ihre Bedürfnisse zu erfüllen…

Ich grenze mich mehr und mehr ab, lasse mich nicht mittels Schuldgefühlen unter Druck setzen und habe es gelernt, mit der Einsamkeit zu leben.

Ich will niemanden mehr um jeden Preis gefallen. Ich reiche mir voll und ganz.

Da ich auch nicht kompensiere, um mich irgendwie anerkannt zu fühlen und mich von konventionellen Ansichten und Lebensformen löse, spiegel ich anderen ihre Bedürftigkeit und Schwächen… Natürlich nicht mit Absicht und ich sage auch nicht, dass jeder perfekt sein muss, aber nur weil sich andere durch mich, selbst erkennen, bin ich noch lange kein Täter!

Es ist immer und immer wieder dieselbe Leier…

Am Ende werde ich wieder mit Ignoranz bestraft. Oder es wird mir versucht aufzuzeigen, was ich mit meiner „Arroganz“ verpasst habe…
Was andere nicht alles haben und können und ich nicht.

… und ach ja, im Gegensatz zu mir, sind sie es ja auch Wert geliebt zu werden…

Egal wie sehr Menschen mir aufgrund meiner Standfestigkeit versuchen, das Gefühl zu vermitteln, ich sei wertlos…

Sie fühlen sich in Wahrheit selbst so!
Weil sie nicht gelernt haben, Verantwortung für sich und ihr Leben zu tragen!

Sie brauchen Bestätigung und Halt.

Graustufen sind ihnen fremd und gefährlich. Aber ich erlebe es nun mal so, dass Graustufen ehrlich und fair sind.

Ich will nicht mehr zwischen Schwarz und Weiß entscheiden müssen, um geliebt zu werden.

Das Leben ist nun mal bunt. 🌈

Hinterlasse einen Kommentar