Keine Industrie vermischt so viele Elemente der Unterhaltungsindustrie, wie in der Gamingbranche. Auch Musik als Teil von Spielen geht schon lange über einfache Hintergrunduntermalung hinaus…
Von Bundles bei Steam, wo man für ein paar Euros mehr, den gesamten Soundtrack erwerben kann, bis hin, dass große Musiker für die Musik engagiert werden. Letzteres hat allerdings schon weitaus früher seinen Anfang genommen als man vielleicht denken mag…
Michael Jackson beispielsweise war schon damals in den 90ern an der Soundtrack-Erstellung von „Sonic 3“ beteiligt. Es gab zwar keine Credits, weil er das Projekt vorher verließ und vielleicht auch weil damals erste Missbrauchsvorwürfe aufkamen, aber man findet noch die Informationen, wenn man sucht!
Zum Dubstep Trend damals war das Genre auch zu Games übergeschwappt! Es hat aber auch etwas Gutes z. B. der fette Soundtrack von Skrillex zu Syndicate und zu Far Cry 3.
Für Nostalgiker und Retro Freunde gibt es aber auch die Musikrichtung, die man Chiptune nennt. Hierbei handelt es sich um ein Subgenre der elektronischen Musik, die den tollen Sound alter Spielekonsolen und Heimcomputer feiert. Es gibt hier Variationen vom 8 Bit Style des NES bis zum C64 oder Game Boy Sound, manchmal mit Techno Elementen gemixt, aber auch im reinen Retro Sound.
Deus Ex – Human Revolution. Die Stimmung und Dystopie, die in Deus Ex herrscht, wurde perfekt getroffen und jedes Mal könnte ich Gänsehaut kriegen, wenn ich das Theme höre.
Ähnlich genial finde ich da den Soundtrack von Mirror’s Edge, der mir selbst nach Jahren immer noch im Ohr geblieben ist. Da ist es irgendwo schade, dass sie für den zweiten Teil wieder neue Soundtracks nehmen werden, aber vielleicht taucht ja der alte „Still Alive“ Song doch noch irgendwie im fertigen Game auf.
Hin und wieder versuche ich selbst auch Musik in die Retrogame Richtung Musik zu entwickeln…





Hinterlasse einen Kommentar