Immer wieder sieht man Wölfe in Deutschland, auch im Internet machen zig Beiträge und Videos die Runde! Der Umgang damit, lässt Erinnerungen an 2006 wach werden, als das erste Mal seit langem in Deutschland ein Bär in freier Natur gesichtet wurde. Obwohl damals viele Tierfreunde dagegen waren, endete es so wie es enden musste und das Tier wurde leider zum Abschuss freigegeben.
https://www.deutschlandfunk.de/braunbaer-bruno-ein-problembaer-und-sein-jaehes-ende-100.html
Schauen wir uns aber mal ein paar der Clips an:
In Deutschland sind Wildschweine oder sogar vom Baum erschlagen zu werden wesentlich größere Gefahren, als Wölfe. So unschön das Thema auch ist, würde ich sogar leider sagen, man findet im Jahr mehr tote Menschen in den Wäldern, durch den Menschen, als durch alle anderen Dinge zusammen. Ich hab dazu keine Statistik gefunden, aber na ja es gibt jedes Jahr bedauerlicherweise zig Schlagzeilen, wegen Leichenfunden im Wald, im Gegensatz dazu sind die anderen Fälle eher seltener zu lesen. Sollte allerdings logisch sein, dass dem so ist!
Man muss nun mal immer im Wald aufpassen, es gibt gefährlicheres im Wald als der Wolf. Wir sollten viel eher mal schauen, dass wir wieder mehr Natur zurückholen, anstatt immer gleich alles töten zu wollen, weil wir Angst haben. Wölfe könnten uns außerdem gut unterstützen, denn im Süden, vor allem in Bayern gibt es zu viel Wild. Der Wolf müsste zudem viel mehr Angst vor dem Menschen haben, denn jedes Jahr werden sehr viele von ihnen bei uns vom Auto überfahren. Lasst uns also dieses schönes edles Tier willkommen heißen, freut euch über die schöne Natur und die Wälder in Deutschland!
Kommentar verfassen