Gedankenkraft

Menschen vergleichen sich mit anderen Menschen – immerhin sind wir alle „nur“ Menschen und auch das ist menschlich. Auch wenn es oft so wirkt, als sei alles perfekt. Wir alle haben unsere Probleme, unsere Sorgen. Vielleicht sollten wir einfach unseren Blickwinkel etwas ändern – anfangen andere zu verstehen anstatt zu verurteilen oder zu beneiden. Vielleicht geht es mehr um leben und leben lassen – eine gewisse Akzeptanz und dass jeder von uns einfach einzigartig ist und sein Leben führen soll, wie er es für richtig hält.

Wir denken täglich tausende Gedanken… Aber ist wirklich alles wahr, was wir denken, den oft sind es negative Gedanken, es ist der innere Kritiker in uns! Gedanken sind nur Gedanken, keine Fakten. Gedanken und negative Dinge haben oft sehr viel Macht über uns und rauben uns ganz viel Energie.


Also diese bewusst einmal stoppen und sich dem bewusst werden.
Wenn du also schlecht über dich denkst, setze doch einmal einen positiven Gedanken nach. Vielleicht können wir lernen den Fokus mehr auf das Positive wie auf das Negative zu richten. Mehr unsere Stärken in den Fokus zu rücken als immer unsere Schwächen zu kritisieren.


Vielleicht können wir uns selbst wie einen besten Freund behandeln. Denn seien wir ehrlich – wer sagt zu seinem Freund: Stell dich nicht so dumm an.
Ich denke, auch wenn wir es nicht gelernt haben in unserer Kindheit dürfen wir jetzt anfangen uns zu lieben, mit allen Ecken und Kanten. Denn auch das ist menschlich. So nach dem Motto: „Nobody is Perfect!“.


Schreibe einmal bewusst Dinge auf, die du gut machst oder die dich zu diesem einzigartigen besonderen Menschen machen, der du bist.
Und ganz ehrlich, Fehler machen sympathisch und menschlich. Oft hadern wir mit uns selbst und denken darüber nach, hätte ich doch.


Aber Fehler passieren und wir können die Vergangenheit nicht ändern, wir können uns immer nur auf das heute – das Hier und Jetzt konzentrieren.
Also sollten wir dem negativen nicht zu viel Macht geben. Wenn du das nächste Mal schlecht über dich denkst – stopp einmal deine Gedanken – halte inne und versuche einmal das Gegenteil zu denken.


Ich denke, es ist Übungssache auch, mit sich selber gut umzugehen… Ich lerne täglich dazu, mal gelingt es mir leichter, mal schlechter, aber ich bleibe am Ball.

Der einzige Weg sich selbst zu lieben ist, sich selbst zu lieben.
Ich benutze immer wieder gerne positive Affirmationen im Alltag.
Sie helfen mir immer wieder negative Gedanken zu überwinden und positiv zu denken.
Gedanken haben eine enorme Kraft.
Wir müssen sowieso denken – warum dann nicht gleich positiv.

Hinterlasse einen Kommentar