In einem sehr guten Psychologengespräch gestern, wurde mir Wertschätzung zu Teil, was ich selten im Leben bekam. In solchen Augenblicken kämpfe ich mit den Tränen. Immer wieder wurde mir gespiegelt ich sei nicht gut genug, es nicht Wert, mal anerkannt zu werden. Im Gegenteil noch, wurde ich oft ignoriert.
Ich weiß noch genau, wie ich im Fach „praktische Philosophie“ so richtig aufging und mich stark am Unterricht beteiligte. Erst war man Feuer und Flamme darüber… Nach einer geraumen Zeit dann aber, wurde ich plötzlich vom Unterricht ausgeschlossen…
Vielleicht war man im Glauben, ich wolle bloß Anerkennung. Bei wissbegierigen Menschen, könnte man da schnell auf die Idee kommen. Die Wahrheit ist jedoch, dass Wissensdurst und Entdeckerfreude sowie Kreativität ein Ventil brauchen. Das suche ich seit meiner Kindheit und finde es nicht, weil Menschen zwanghaft versuchten mich daran zu hindern.
Meine Wut sitzt fest. Wie oft hatte ich sie in positive Energie umgewandelt und sie als Motor verwendet, um dadurch weiterzukommen. Bis der nächste Angriff auf mich ausgeübt wurde.
Was soll ich sagen? Ich bin halt sehr emotional. Laut meinem Psychologen soll ich diese Eigenschaften an mir schätzen und durchaus lieben.
Ich spüre aber regelmäßig, wie man hier auf INSTA oft dazu gedrängt wird, weniger emotional zu reagieren und die Etikette zu bewahren.
Genauso heißt es oft, es wäre unklug einen Angriff (meist geschehen diese ja subtil) mit aller Wut, zu beantworten.
Warum? Deine Emotion darauf ist völlig gesund, verdammt nochmal!
Narzissten beispielsweise hassen Schlagfertigkeit. Also nur zu… Wer Dich angreift muss mit Gegenwind rechnen. Und wenn Du nun mal die subtilen Absichten Deiner Feinde kennst, musst Du keine Rücksicht, auf Ihre Angst demaskiert zu werden, nehmen.
Narzisstische Wut ist etwas, wo man nicht drauf eingehen muss. Sie gehört schließlich dem Narzissten… Du löst sie nicht aus, du spiegelst sie im bestem Falle… Ein Narzisst braucht ein Schachfeld um zu gewinnen und einen Mitspieler. Setz einen Zug, um seiner Unverschämtheit ein Statement zu setzen und entziehe den Spielfiguren das Fundament. Weg mit dem Schachbrett. Blockieren! Aber lass es Dir doch bitte nicht nehmen, Deiner Wut zuvor einen Raum zu geben.
Wirf dem Narzissten all seine Absichten vor die Füße. Der Narzisst will in Wahrheit nicht Deine Wut ernten und freut sich darüber… -Es geht um den Grund, der Dich wütend werden lässt. Wenn es Dir also darum geht, Recht zu behalten und Du Einsicht bei Deinem Gegenüber erreichen willst, wird der Narzisst Dich in die Hilflosigkeit verleiten. Das gibt ihm Zufuhr, dass genießt er. Bleibst Du aber geerdet, lässt Dich von Deinen Ansichten nicht abbringen und verunsichern, geht der Narzisst leer aus! Man muss NICHT immer hingehen, die Beine in die Hand nehmen und laufen… Alles stillschweigend hinnehmen.
Wenn Du irgendwann Ruhe brauchst, von diesem kleinen wütenden bockigen Kind, dass vor narzisstischer Zufuhr nur so verhungert und Dir auf die Senkel geht, dann pack es am Schopfe, trag es nach draußen und schließ ihm die Türe vor der Nase zu. Deine Haltung zu allen Angreifern da draußen ist von Wert, egal ob sie es akzeptieren werden oder nicht.
Lass Dich nicht von Deiner Wahrnehmung abbringen… Daran hat keiner zu rütteln. Es geht doch bloß um einen Machtkampf… Deine innere Haltung ist entscheidend und ob Du in der Lage bist, Dir diese zu bewahren! Umgehe NICHT Deine Emotionen. LIEBE SIE! ❤️





Hinterlasse einen Kommentar