Vorurteile

#Vorurteile stehen mit #Klassismus eng in Verbindung. Je nachdem, in welche Kategorie du einsortiert wirst, hast du die jeweiligen Chancen auf Förderung, besonders in Schulen.
Bist du vielleicht nicht sonderlich introvertiert und wirst in der Schule somit leicht übersehen, kann es dich retten, erfolgreiche Eltern zu haben, die dich auffangen und dir unabhängig des Leistungssystems, dazu verhelfen, beruflich Fuß zu fassen.
Sobald aber eine Krankheit vorliegt, ein Schicksalsschlag, den niemand beeinflussen kann, oder du in einem finanziell nicht so gut aufgestellten Elternhaus aufgewachsen bist, man dich vielleicht auch einfach nicht gut gefördert hat, sehen deine Chancen düster aus.

Unsere Bedürfnisse sind aber alle gleich. Und unsere Wertigkeit auch. Das bedeutet, jeder muss denselben Bedürfnisanspruch haben!


Da wir alle nach #Selbstverwirklichung streben und unser Erscheinungsbild in der Hand haben, kann sich das Blatt mit der Zeit wenden und wir passen oberflächlich nicht mehr in irgendwelche Schubladen.

Und dann kommt es zu Neid und Missgunst, sowie einem Konkurrenzdenken, indem oft angenommen wird, dem anderen ginge es besser als einem selbst, ohne die Hintergründe zu kennen. Nicht jeder, der arm ist, sieht auch so aus. Und nicht jeder, der im Wohlstand lebt, ist gleichzeitig sozial verträglich und schlau.

Ganz im Gegenteil werden besonders die Menschen gemobbt und unterdrückt, die ganz ohne sozialen Rückhalt, vielleicht auch noch erkrankt, ihren eigenen Weg gehen und sehr viel leisten und ganz unerwartet über ein gutes Allgemeinwissen verfügen.

Als würde die Gesellschaft es nicht aushalten, dass solche unschuldigen, unfassbar lieben und verantwortungsbewussten Menschen, über Werte und Ressourcen verfügen, wie Mut und Charakter, die sie selbst nicht besitzen.

Willkommen in der klassischen, bisweilen narzisstischen Welt voller Ungerechtigkeiten und emotionaler, verdeckter Gewalt!

Hinterlasse einen Kommentar