Please STOP it! Ableismus

Baustelle in der Gesellschaft?

-Eine davon ist #Ableismus.

Auszug aus dem Netz:

„Werden Menschen im Alltag auf ihre körperliche oder psychische #Behinderung reduziert, spricht man in der Fachsprache von Ableismus. Genauer bedeutet Ableismus also, dass Menschen mit Behinderung von anderen Menschen ohne Behinderung auf die Merkmale reduziert werden, in denen sie sich vom vermeintlichen Normalzustand unterscheiden. Dies können zum Beispiel sichtbare oder unsichtbare Merkmale sein, also ein #Rollstuhl oder eine geistige Behinderung. Von diesen Merkmalen wird anschließend, ohne vorher nachzufragen, beispielsweise darauf geschlossen, was die Person mit der Behinderung kann oder nicht kann oder wie sich die Person fühlt. Das ist eine Art von #Diskriminierung.“

♿️ Woher kommt der Ausdruck „Ableismus“?

Der Ausdruck Ableismus ist die Übersetzung des englischen Ausdrucks „ableism“. Dieser setzt sich zusammen aus „to be able“, das heißt so viel wie „fähig sein“ und der Endung „-ism“, im deutschen „-ismus“. Die Endung „-ismus ♿️

Dabei sind Behinderungen im Allgemeinen unterschiedlich gelagert. Häufig führen Symbolverwendungen wie der Rollstuhl dazu, dass man beginnt, in Schubladen zu denken. Aber Menschen mit Beeinträchtigungen sind nicht alle zwangsläufig am Rollstuhl gefesselt.
Vielen Betroffenen sieht man ihre Behinderung schlichtweg garnicht an.
Nur weil es keinen sichtbaren Beweis für das #Leid eines Menschen gibt, bedeutet dies nicht, dass man das Recht hat, jemanden sein #Handicap abzusprechen.

Leider tun dies zuweilen immer noch die meisten Menschen!

Diese Form der Diskriminierung muss aufhören!

Dringend!

Hinterlasse einen Kommentar