Es geht heute um die nächste Generation von KI-Songs! Wir reden hier nur am Rande über diese KI-Cover-Songs; es geht in erster Linie um neue ORIGINAL-Songs von gestorbenen Legenden! Und wir werden natürlich auch etwas über die ethischen/moralischen Aspekte dahinter reden müssen…
Cover-Bands, die gezielt einer Band nacheifern, gab es ja quasi schon immer, aber mittlerweile kann man sie dank Voice-Klon-KI akustisch nicht mehr unterscheiden.
Die Politik setzt sich zwar mehr oder weniger mit dem Thema auseinander, aber mal davon abgesehen, dass dort generell Expertise fehlt, wenn es um das Internet geht.
Das Ganze ist auch so schon schwierig, weil wo fängt das Recht an der eigenen Stimme an? Was, wenn sich Zwillinge, die in einer Band sind, die gleiche Stimme haben und plötzlich beide Soloprojekte machen wollen? Wie ist das bei Imitationen?
Die Angst, komplett durch KI ersetzt zu werden, gerade von Seiten der Künstler, ist nicht unbegründet und war auch ein Teilgrund des Streiks von Schauspielern letztes Jahr in den USA… Naja, das ist aber allgemein ein Problem, und dafür müsste man auch glatt ein eigenes Video machen…
Die Verwendung von KI in der Musikproduktion beschränkt sich nicht nur auf das Erstellen von Songs. KI-Algorithmen werden auch verwendet, um Musik zu analysieren, Trends vorherzusagen und sogar personalisierte Musikempfehlungen zu geben. Wir reden jetzt auch nur über die Musikbranche, das ganze Thema ist und bleibt einfach riesig!
Ob ihr das Ganze unterstützt oder nicht, ist natürlich eure Sache…
Wir gehen davon aus, dass sich das Ganze integrieren wird, weil das schon immer so war, und dafür ist die AI-Cloning-Technik einfach zu mächtig.
Beispiele und weitere Details seht ihr dann in diesem Video:





Hinterlasse einen Kommentar