Keiner hat schuld an seiner Prägung!

Wir können alle nichts für unsere Erfahrungen!

Weder haben wir uns ausgesucht zu leben, noch konnten wir steuern, in welche Familie/ welches Umfeld wir geboren werden.

Einen Menschen darauf zu reduzieren, ist also fehlerhaft. Leider passiert das sehr schnell. Sei es, weil wir in Therapien von Psychotherapeuten andauernd auf unsere Prägung hingewiesen werden. Uns eingeprägt wird, die volle Verantwortung für unsere Situation zu tragen, um uns selbst zu helfen, oder weil wir aufgrund unserer Gewalterfahrungen, unsicher sind und uns somit weniger zutrauen, als es andere tun…

Was auch immer wir erlebt haben, wir konnten das Verhalten unserer Mitmenschen gar nicht, oder nur minder stark beeinflussen. Wir waren dem also in unserer Kindheit hilflos ausgesetzt und JEDER hat Mitgefühl verdient und sollte Hilfe erfahren dürfen.

Alles andere suggeriert, dass wir eben Pech gehabt haben und nun zusehen müssen, wie wir für den falschen Umgang, unserer Mitmenschen gerade stehen müssen.

Es geht nicht darum, dass wir eine Sonderbehandlung bräuchten, oder mit Samthandschuhen angepackt werden müssten. Es ist gegensätzlich dazu, enorm wichtig aufgebaut zu werden und Zuspruch zu erhalten, um unser destabilisiertes Selbstvertrauen wieder aufzubauen.

Mal Freundlichkeit und Demut zu erfahren, ist essenziell, wenn ein Heilungsprozess stattfinden soll.

Die Vergangenheit können wir nicht ändern. Die Zukunft ist zu gestalten und ein jeder sollte die Möglichkeit bekommen, aus ungesunden Lebenssituationen auszusteigen.

Dafür braucht es Alternativen und eine liebevolle Begleitung, anstatt eine Beschämung und Bloßstellung durch Therapeuten und Co. zu erfahren.

Es gibt einen Grund dafür, dass viele Menschen sich belügen. Sie geben sich die Schuld für ihre Schwächen und Ängste, die sie durch ihre Prägung erst entwickelten.

Wann hören wir auf damit, uns für unsere Herkunft/ unsere Erfahrungen zu schämen?

Wann dürfen wir mal alle sein, wie wir sind?

Erst die Scham führt zu Fehlverhaltensweisen und schlimmstenfalls zu Gewalt.

Hinterlasse einen Kommentar