Gaslighting und Selbstvertrauen

Wir finden es überall…

Bei Ärzten, unter Kollegen, Freunden und sogar in der Familie kann es vorkommen.

Nicht immer zwangsläufig mit toxischen Personen im Zusammenhang stehend, destabilisiert Gaslighting unser Selbstvertrauen und zersetzt unsere Sicherheit.

Erst neulich machte ich eine bittere Erfahrung, die mich extrem triggerte und mir Zwangsgedanken bescherte. Seit dem leide ich unter starken Schlafstörungen und Angstzuständen.

Ich vertraute einem vermeintlichen Freund tiefste Intimitäten an und schüttete mein Herz aus, weil mir suggeriert wurde, er wolle mir helfen.
Postwendend wurde mein Vertrauen missbraucht, um mir in purer verbaler Manipulation das Gefühl zu vermitteln, meine Wahrnehmung und meine Gefühle wären falsch! Meine Unsicherheit wurde dazu benutzt, mich in eine Opferposition zu drängen, in der ich mittels dieser Strategie glauben sollte, dass ich erst meinen guten Freund bräuchte, um eine vernünftige Zukunft gestalten zu können…

Das ist typisch. Wenn Menschen ihre eigene Bedürftigkeit und Schwäche, hinter einem Helfersyndrom verstecken, brauchen sie die Unterlegenheit ihres Gegenübers.

Es gibt für Menschen dieser Art, nichts Schlimmeres, als die Gewissheit, dass niemand auf sie angewiesen ist. Dann kommen sie mit ihrer eigenen Hilflosigkeit in Kontakt und ihre kognitive Verzerrung beginnt zu bröckeln. Der Selbstbetrug „Ich komme klar!“ lässt sich nicht weiter aufrechterhalten. Die Gewissheit, bedürftig zu sein, passt mit dem grandiosen Selbstbild nicht zusammen und so muss der vermeintliche Auslöser (Ich) des entstandenen inneren Konfliktes zerstört und verunsichert werden.

Gaslighting erscheint in solchen Momenten eine großartige Lösung, um sein Ego zu schützen.

Es nicht schwach, Schwächen zu haben. Es ist schwach, die Schwächen anderer zu missbrauchen, um von seinen eigenen Defiziten abzulenken.

DAS IST EKLIG und hat schlimme Folgen für das Opfer.

Ich erkenne diese Redflag, aber der Effekt dieser subtilen Übergriffigkeit, bleibt dennoch immer derselbe.

Ich zweifle an meinem Selbstvertrauen. Mir wird ständig eingetrichtert, ich käme alleine nicht zurecht. Ich sei zu kindlich und zu unbeholfen…

Hinterlasse einen Kommentar