Achtung ⚠️
Wenn du in einer miesen Lebenslage steckst, ist es gefährlich, wenn jemand freiwillig auf dich zukommt, um dir zu helfen!
Irgendwie ja auch logisch, wo du alles zu verlieren hast…
Ohne Rückhalt, ohne Sicherheit durch ein gesundes Umfeld, dass dich auffängt, bist du ausgeliefert und so mancher Narzisst, sieht das als Möglichkeit, sich auf dich zu stürzen, um dich für seine Zwecke zu missbrauchen. Immer schön im Deckmantel seiner Köder…
Das Schlimme:
Nicht nur Privatmenschen handeln nach dieser Devise. Auch Organisationen haben sich Konzepte erdacht, die dem Patienten jegliche Form der Selbstbestimmung absprechen und von ihnen verlangen, Übergriffigkeiten und Fremdentscheidungen zu akzeptieren.
Ohne diese Kompromisse gibt es auch keinen Anspruch auf Hilfe.
Es ist so wichtig, Grenzen zu setzen!
Selbst zu entscheiden, was man bereit ist zu tun und jedes Gefühl sollte einen Raum finden, existieren zu dürfen.
In unserem Hilfssystem werden wir regelrecht verbogen, gegaslighted und bevormundet. Wichtige Grundbedürfnisse werden missachtet.
Narzisstische Strukturen gibt es überall … Und sie werden immer krasser, einfach weil es an Geldern fehlt, an Therapieplätzen, an Zeit, an Menschlichkeit.
Es ist sicherlich schwer, aber bleibt euch treu und macht aus Hilflosigkeit heraus nichts, dass euch nicht guttut und Ihr nicht tun wollt!
Nur, weil Ihr Schicksalsschläge erlitten habt, seid Ihr nicht dazu verpflichtet, eure Autonomie, in Gegenleistung, aufzugeben!
Ihr seid genauso viel wert, wie JEDER andere Mensch auch! ♡♡♡





Hinterlasse einen Kommentar