Gegenüber der gesunden Skepsis kann ein Übermaß an Misstrauen auf die Dauer einsam machen. Immer nur Böses beim anderen zu vermuten, kann zu Kränkungen bei den Menschen hervorrufen, denen man misstraut.
Für eine aufrichtig ehrliche Bindung, ist nun mal Vertrauen erforderlich. Man muss an das Gute im Menschen glauben können.
Um anderen Menschen also selbstbewusst gegenüberzutreten, braucht es ein gesundes Selbstvertrauen.
Mit welchen Absichten geht Ihr auf Eure Mitmenschen zu? Fühlt Ihr Euch manchmal schwach und klein in ihrer Anwesenheit?
Das ist nicht schlimm, setzt aber eine Selbstreflexion voraus, um zu ergründen, woher das Gefühl kommt. Oftmals liegt es an früheren Traumas, an die wir uns erinnert fühlen und wir vergleichen uns unbewusst mit Freunden und Kollegen.
Seit Ihr Euch in Eurer Wertigkeit unsicher, spielt die unterbewusste Erwartungshaltung, darin beschämt und abgelehnt zu werden, in den zwischenmenschlichen freien Umgang mit ein. Eine solche Erwartung kann schnell bestätigt werden. Man zieht oft unbewusst genau das ins Leben, wovor man sich fürchtet.
Menschen mit einer vulnerablen narzisstischen Persönlichkeitsstörung sind Meister darin, etwas darzustellen, was sie nicht sind. Sie sind zutiefst verunsichert und sehen ihre eigenen bösen Absichten, immer bei anderen. Das liegt daran, dass sie die Projektion zu Schutzzwecken anwenden. Sie haben Angst vor Ablehnung, lehnen andere ab, um ihre tiefen Selbstzweifel und ihren chronischen Neid zu kompensieren und sich zu erhöhen und glauben grundsätzlich, dass andere ihnen etwas wollen. In ihren Überzeugungen sind sie ausschließlich auf ihre Wahrnehmung fixiert, immer mit sich beschäftigt und verstehen gar nicht, dass andere anders denken als sie.
Daher zeichnet die narzisstische Persönlichkeitsstörung einen Mangel an Empathie aus. Narzissten hegen großen Anspruch auf ihre Realität.
Misstrauen generell impliziert, dass jemand entweder selbst etwas zu verbergen hat und das nicht wahrhaben will… (kognitive Verzerrung) oder dass man anderen nicht vertrauen kann.
Auf die Dauer ist es schwierig Bekanntschaften aufrecht zu erhaltenen und Freundschaften mit einer vorausgesetzten Nähe zu führen.





Hinterlasse einen Kommentar