Wenn, man in der Jugend plötzlich als #Schulverweigerer darsteht…

Diesen Begriff konnte ich damals nie ab. Ich liebte das Lernen und den Austausch untereinander immer. Aber ich hasste die Situation, in die ich hinein geraten war. Die #Respektlosigkeit mir gegenüber. Das Gefühl, nichts wert zu sein. Mit #Ignoranz bestraft zu werden, weil ich #verleumdet wurde.

Als meine #Ängste und körperlichen Beschwerden zu stark wurden, reichte die niedergelassene Therapie nicht mehr aus. Da es sehr schwierig war einen stationären Platz zu finden und ich so verängstigt war, dass ich nicht mehr das Haus verließ, kam ich nach #Süchteln in eine Mutter-Kind-Kur. Therapeutisch war dies ein Desaster. Die Schuld für meine Erfahrung suchte man dort verzweifelt bei meinen Eltern und stellte mich andauernd als #Querschläger dar, der mit #Gewalt erzogen werden müsse.

Meine Mutter wurde unter emotionalen Druck gesetzt und bekam die Anweisung mich mit Gewalt zur Schule zu bringen, egal wie groß meine #Panik auch war. Es war Horror und zerstörte einen Großteil unserer guten #Bindung. Zuhause umgesetzt, wurde ich die Treppe hinuntergezerrt und schlug in völligem #Entsetzen um mich. Ich verletzte mich oft dadurch. Körperlich war ich völlig ausgelaugt. Ich erinnere mich gut, wie eine #Erzieherin mit mir Ängste lösen wollte, indem ich entgegen meiner #Angst, einen Kakao trinken sollte, obwohl ich in der Zeit eine Laktoseintoleranz bei mir vermutete.

Ich willigte ein, aber sagte ausdrücklich, dass ich keine Sahne wolle. Sie ignorierte meinen Wunsch und behauptete, ich könne nach dieser Aktion in den Spiegelt schauen und mir sagen, wie stolz ich auf mich sei. Da sie meine Grenzen überschritt, verweigerte ich mich ausdrücklich den Kakao mit Sahne zu trinken. Daraufhin wurde die Erzieherin #aggressiv und sagte mir in abfälligem Ton: „Dann kannst du jetzt zum Spiegel gehen und sagen, wie sehr du dich hasst!“ … Missbräuche an Patienten in Klinken sind gar nicht mal so selten. Leider ist man dem oft #ausgeliefert, weil man in solchen Einrichtungen einen geschützten Rahmen und #Hilfe erwartet. Oft wird die #Hilflosigkeit verstärkt, um #Macht auszuüben und sich #überlegen zu führen. Ein Trauerspiel!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

%d Bloggern gefällt das: