Sich abzugrenzen bedeutet nicht immer, Menschen komplett aus dem Leben zu streichen.
Es kann bedeuten, gewisse Verhaltensweisen nicht zu dulden und eine klare Haltung zu vertreten.
Konstruktive Kritik ist nicht gleichzusetzen mit Abwertung. Mir haben Narzissten u. Menschen mit Borderline-Persönlichkeit sehr weh getan!
Mich erst idealisiert und hinterher komplett abgewertet. Sie stellten mich als Täter dar, obwohl sie mich ausnutzten. Ich bin mir aber im Klaren darüber, dass die Menschen nicht selbstreflektiert durchs Leben gingen. Sie sahen Fehler immer bei anderen, nie bei sich selbst und auch wenn das manchmal so rüberkommen mag, so habe ich Verständnis für all das, was Persönlichkeitsstörungen zu Grunde liegt. Ich verstehe den Schmerz und die Schicksale, die dahinter stehen. Ich habe mich so lange mit diesem Thema beschäftigt, dass ich Mitgefühl mit den Betroffenen habe. Bin sogar mit einem selbstreflektierten Narzissten befreundet, diesen habe ich sehr in mein Herz geschlossen, weil er mir zur Traumaufarbeitung verhalf. Er hat mich in seine Seele blicken lassen, was bei pathologischen Narzissten mit schlimmen Ängsten verbunden ist.
Ich respektiere jeden Menschen mit all seinen Gefühlen, aber ich dulde nicht jedes Verhalten! Zudem frage ich mich seit Jahren eines: „Wo bleibe ich? Haben Betroffene auch umgekehrt Mitgefühl mit mir? Können sie sich in mich hineinversetzen?“ Stigmatas bringen uns nicht weiter. Das ist korrekt. Aber es verhilft Verhaltensmuster zu erkennen, um zu verstehen, dass es sich um psychische Beeinträchtigungen handelt. Niemand kann was dafür. Aber jeder ist für sich selbst verantwortlich und wir können uns alle nur selbst heilen.
Alleine sind wir dabei nicht, da wir uns zur Selbsthilfe gegenseitig unterstützen können. Aber genau darauf kommt es an… „Gegenseitig“. Leute, die Ihr in therapeutischer Behandlung seid und von einem Cluster B Persönlichkeit betroffen seid, ich habe Mitgefühl mit Euch und es tut mir leid, was Ihr erleben musstet. Manchmal jedoch fühle ich mich wie eine Tankstelle für die Bedürfnisse eurerseits. Ich muss mich erst mal selbst wieder auftanken … Das darf auch respektiert werden. Ich bin kein schlechter Mensch!
Kommentar verfassen