Projektion

Meine berechtigte Kritik an die Schwester meines Expartners gerichtet, wurde mir von ihrer Seite her, als Reaktion auf eigene Neidempfindungen ausgelegt. Es kam zu einer Auseinandersetzung per Chat. Da log sie das erste Mal, um mich als missgünstige Rivalin darzustellen, während es mir eigentlich mehr um ihr unfaires Verhalten ging. Ich kann bis heute, nach viel Selbstreflektion, nicht wirklich bestätigen, dass es sich bei meinen Gefühlen, um schlichtes Missgönnen handelte. Eher empfand ich einen „rechtenden Neid“.

Meiner Meinung nach, war ihr Handeln missbräuchlich und ihr stand das Glück, welches sie sich eben durch andere erspielte, nicht zu. Es ist typisch für pathologische Narzissten, dass sie aus eigenem chronischen Neidgefühl, alles daran setzen, andere neidisch zu machen. Auch wenn ihre Gefühlen etwas mit ihnen selbst zu tun haben, sehen sie die Schuld immer bei anderen und wollen somit, auf Teufel komm raus, ihre Persönlichkeitseigenschaften und Gefühle, auf andere übertragen. In der Psychologie wird diese Strategie, „Projektion“ genannt. Es befriedigt sie, wenn sie die Gefühle und Reaktionen ihrer Mitmenschen, beeinflussen und kontrollieren können.

Wie Marionettenspieler, wissen Sie genau an welchen Fäden Sie ziehen müssen, um ihre bösartigen Spielchen umzusetzen. Jedenfalls prahlte sie ununterbrochen mit teils erlogenem Einkommen ihres Mannes und bei Konfrontation mit ihren Lügen (weil diese immer raus kamen), fing sie an Gründe zu suchen, weswegen man ihre Behauptungen falsch verstanden hatte. Mit dieser Strategie also, stellte sie meine Wahrnehmung in Frage und verzerrte geschickt die Realitäten. Irgendwann verlor ich den Überblick und zweifelte schlussendlich eines Tages selbst an meinem Verstand. Narzissten gelingt es deshalb so gut zu lügen, weil sie die negative Realität ihres Selbstbildnis schützen möchten.

In sogenannter „kognitiver Verzerrung“, verdrehen sie Tatsachen so geschickt, dass sie ihr Gewissen, durch Selbstbetrug, beruhigt bekommen. Selbstverständlich kostet es Energie, andauernd Lügenkonstrukte aufrecht zu erhalten und wenn diese einzureißen drohen, scheuen Narzissten nicht davor, gewalttätig zu werden. Und genau das macht Menschen mit dieser Persönlichkeitsstörung so gefährlich. Pathologischen Narzissten ist es nur möglich, Menschen an ihrer Seite zu dulden, die ihr gekünsteltes Scheinleben nähren und sie permanent in freiwilliger Untergebenheit, anhimmeln.

Ich jedenfalls bin ein ehrlicher Mensch und ich kann nicht dabei zusehen, wie Menschen benutzt und verarscht werden. Ich hasse Lug und Betrug! Da die Schwester meines Partners korrupt war, verwendete sie die Informationen gegen mich, die sie durch meine Freundin aus dem Berufskolleg, zugetragen bekommen hatte. Sie nannte mich Schnorrer und beschimpfte mich als faul, da man mich dabei beobachtet hätte, wie ich lieber shoppen gehen würde, anstatt die Schulbank zu drücken. Zudem würde ich wegen „jedem Scheiß“ Zuhause bleiben. Es gelang ihr also mich zu kränken und zu demütigen, indem sie meine Schwächen gegen mich verwendete.

Ich fing an, ihren Aussagen Glauben zu schenken. Ich hatte ja nun mal keine Diagnose und egal wo ich hin ging, überall wurde mir mein Leid abgesprochen. Ich hatte zunehmens Schwierigkeiten meiner Körperwahrnehmung zu trauen und die Beweise lagen auf der Hand. Während sie, durch ihre Schwangerschaften vom Jobcenter, in Frieden gelassen und unterstützt wurde, erlebte ich das genaue Gegenteil und wurde seitens des Amtes gegängelt und tyrannisiert. Gesellschaftlich wurde ich als Sozialschmarotzer dargestellt und dementsprechend auch behandelt. Ich begriff, dass Menschen die wirklich unser Sozialsystem betrogen, nach außen hin nicht auffielen, weil sie gewissenlos, ohne jegliche Moralvorstellungen, alles und jeden missbrauchten. Auf diese Weise, schaffen die echten Betrüger, ein Stigma, dass denen übergestülpt wird, die eigentlich Hilfe, Liebe und Mitgefühl, verdient hätten. 


In unserer Gesellschaft werden Rollen vertauscht! Auch hier auf Instagram ist mir bereits aufgefallen, wie Blender jegliche Verantwortung ablegen und im großen Aufgebot gefeiert werden, während es interessanterweise, immer dieselben ehrlichen Menschen sind, die beinahe unsichtbar bleiben, oder sogar, auf Grund erneuter Diskriminierung, das Weite suchen, um sich nicht noch mehr Angriffen, auszusetzen. 
Projektionen und Realitätsverdrehungen sind ein beliebtes Mittel, um sich der Eigenverantwortung zu entziehen und viel Aufmerksamkeit und Anerkennung von außen einzuholen. 


Aufrichtige Menschen leben häufig ohne Anerkennung von außen, da es leichter für Menschen ist, sich in Welten zu flüchten, die sich gut anfühlen. Auch wenn diese Realitäten, Seifenblasen ähneln. 
In der Regel platzen die irgendwann…
Wer sich dann der bitteren Realität nicht zu stellen wagt, der wird immer nur Glück in Form von Rauschzuständen empfinden können, aber niemals eine stetige Zufriedenheit erlangen. Egal wie viel Anerkennung er auch von außen bekommt! 
Ehrlichkeit wehrt am längsten!  

 

Hinterlasse einen Kommentar