Was bedeutet eigentlich dieser Begriff „toxisch“ den alle immer verwenden, um ungesunde Beziehungen und soziale Kontakte zu beschreiben.
Ich will es so einfach halten, wie es geht und wie immer mit meinen eigenen Worten erklären.
Menschen, die es stört, wenn es Dir gut geht, wenn du Dich magst, Dich mittels ihren Verhaltensmustern, an sich binden. Wenn Du Schuldgefühle und Scham empfinden sollst, damit Du Deinen eigenen Wert in den Schatten stellst und Mitleid mit ihnen empfindest, weil sie sich andauernd als Opfer sehen und sich nicht verantwortlich fühlen, etwas zu verändern. Wenn man Dir Deine Gefühle abspricht, Dein empfundenes Leid als Angriff auf sich selbst bezieht, dann ist das kein guter Umgang. Meistens gibt es in toxischen Konstellationen Spielregeln, die nur für Dich gelten. Dir wird die Schuld für ihre destruktiven Gefühle auferlegt und umgekehrt wird Dir unterstellt, Du würdest mit Deinen Gefühlsäußerungen manipulativ die Schuld bei anderen suchen. Auch wenn Du in der Lage bist, sozial kompetent, Deine Gefühle und Bedürfnisse, in Ich-Haltungen auszudrücken. Sie projizieren ihr Verhalten immer auf Dich, sorgen damit dafür, dass Du von Deinem Umfeld in einem schlechten Licht dastehst, während ihre Weste rein bleibt.
Ich erlebe es nicht nur bei Narzissten dieses toxische Verhalten.
Borderline – Betroffene (instabile Persönlichkeit) nutzen Instagram teils viel zu Machtzwecken. Jeder, der ihr toxischen Verhalten zu kritisieren wagt, dem wird unterstellt ein Stigma zu der Persönlichkeit, aufrechtzuerhalten. Sie stellen sich dann als Opfer da, müssen sich nicht ändern und haben alles Verständnis und Mitgefühl auf ihrer Seite, während unschuldige Leidtragende, dieses missbräuchlichen Konstruktes, mundtot bleiben, als Täter abgestempelt werden und ungehört bleiben, sowie gemieden werden, weil man ihnen misstraut.
Sie wollen Deine Gefühlswelt, durch Macht beeinflussen. Umso mehr Menschen auf Ihrer Seite sind, desto weniger wird Dir geglaubt. Sie wollen den Beweis, dass sie wertvoller und wichtiger sind, als Du. Es geht immer darum, Dich in einen Konkurrenzkampf zu verwickeln, indem Du nicht gewinnen kannst. Die Anerkennung muss stets auf Ihrer Seite bleiben. Du sollst Dich wertlos fühlen, weil dies stets Ihre Verfassung ist, inder Sie verweilen. In ihrem Neid darauf, dass Du in der Lage bist, Verantwortung für Dich zu tragen, fühlen Sie sich unverstanden, weil sie meinen, dass sie nun mal zu schwach sind, sich um ihre Belange zu kümmern und wollen Dir aufzeigen, wie es sich anfühlt, sie zu sein.
Du hast das zu fressen, da sie glauben, ein Anrecht auf Rache zu haben. Das stimmt aber nicht! Du bist nicht für sie verantwortlich! Du musst Dich nicht schlecht fühlen und sich um ihr Wohl kümmern. Das ist das was sie wollen! Emotionale Angriffe geschehen immer in der Absicht, dass Du Dich minderwertig fühlst! Oft geschieht dies schleichend. Das ändert nichts an der Realität, dass es sich um Gewalt handelt!





Hinterlasse einen Kommentar